31 Dezember 2012

63 / Goodbye 2012

Heute ist der letzte Tag des Jahres, Mitternacht rückt immer näher und auch ich bin dabei das Jahr 2012 Revue passieren zu lassen....

Das Jahr 2012 war gespickt mit vielen Ereignissen....  einige Schöne...  aber auch ein paar, auf die wir hätten verzichten können und die mit ziemlich viel Stress verbunden waren...

Wir haben den Geburtstag unserer Großen nachgefeiert, dann kam kurz danach ihre Kommunion und wieder kurz darauf die Taufe unseres Kleinen (er wurde jetzt erst mit 5 getauft) ... 





... unseren Sommer-Urlaub dieses Jahr verbrachten wir in Kroatien - 10 Tage in einer wunderschönen Ferienanlage, mit einigen Ausflügen in die Umgebung  -  und dann eben noch 9 Tage in Italien, mit Strand, Sonne pur, Verwandschaft (soviel und so oft wie schon lange nicht mehr) und natürlich einem Tagesausflug nach Venedig...








 endlich wieder zu Hause, ging es mit der Einschulung unseres Sohnemanns weiter 

 ...  wir feierten wir unseren 80sten Geburtstag (mein Männel und ich) nach, auch für unseren Kleinen gab es eine Nachfeier die mit Halloween verknüpft war ...


die Große wurde im November noch 9 Jahre alt und dann kamen eben die obligatorischen "Feiertage" ...  jetzt ist das Jahr überstanden 

und ich wünsche Euch allen
Fürs neue Jahr wünsch ich euch soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat
Einen Guten Rutsch ins neue Jahr  2013 !!!
 


26 Dezember 2012

62 / Das beste Weihnachtsgeschenk von allen ...

...  die Weihnachtsfeiertage sind jetzt geschafft !! 

... die Mägen sind noch voll, um nicht zu sagen übervoll !! 

... die Geschenke alle ausgepackt und auch bereits aufgebaut ....

... und hier kommt das Beste, das Größte Weihnachtsgeschenk von allen !!!

.. und so war unser Sohnemann gestern und heute knappe 11 Stunden damit beschäftigt den Geländewagen zusammenzubauen / wohlgemerkt, er ist erst 6 Jahre alt ...

.. unsere Große hat recht viel Zeit mir ihrem neuen Nintendo-Spiel verbracht (und ja, die Augen waren schon fast viereckig als es Bettzeit war) ...

... mein Göttergatte verbrachte einige Zeit damit sein neues Tablet einzurichten ...

... und ich, tja, ich hatte mit meinem neuen I*Pott (smile) und der passenden Software dazu zu kämpfen ...

Ich hoffe, ihr hattet alle ein wunderbares Fest !!

22 Dezember 2012

61 / Adventslikör ....

Ihr habt doch bestimmt schonmal im Zeitschriften-Regal diese LAND-Zeitschriften gesehen / gekauft /durchgeblättert ...  ob es jetzt "Mein schönes Land" - "Land-Idee"  oder eine andere ist ...

Ich persönliche liebe mag diese Art von Zeitschriften sehr gerne - diese Ideen zur Dekoration, die Rezepte, eben einfach alles das was man selbst umsetzen kann - ausprobieren kann...   

in einem der letzten Hefte gab eine kleine Beigabe mit einigen Rezepten: "Geschenke aus der Küche"  mit wirklich leckeren Kleinigkeiten zum Schenken !!

Längere Zeit hatte ich mit dem Gedanken gespielt daraus den "Adventslikör" zu testen - und gestern dann standen die Zutaten auf meiner Einkaufsliste ...  also
 hier kommt er:
 


man nehme (für ca. 750 ml):

400 ml Schlagsahne
1 EL Zimt
1/2 Tl Nelkenpulver
1 Msp gemahlenen Kardamon
1 Msp gemahlenen Koreander
1 Msp Piment
1 Msp gemahlenen Ingwer
150 gr Zartbitterschokolade (in Stückchen gebrochen)
300 ml Wodka

- die Sahne kurz aufkochen lassen, von der Platte nehmen und dann die Gewürze und die zerbröckelte Schokolade einrühren - so lange rühren bis sich die Schoki komplett aufgelöst hat ...
- die Mischung abkühlen lassen und dann erst den Wodka eingießen und vermischen ... 
- in eine saubere Flasche abfüllen und einen Tag durchziehen lassen ABER auf gar keinen Fall in den Kühlschrank stellen (sonst wird das nämlich soooo feste, das mans nicht mehr aus der Flasche rausbekommt...)
- mir ist leider erst nach dem Schütteln der Flasche eingefallen ein Foto zu schießen *grmpf* - 

mein Adventslikör mutiert jetzt zum Weihnachtslikör und falls nach Weihnachten noch was davon da ist, wird er eben zum Winterlikör ....

Er war Ruck-Zuck gemacht - am längsten dauerte es, bis die Sahne-Mischung abgekühlt ist - 

und als Mitbringsel, oder auch einfach so mal zum Kaffee, zum Eis oder zum "Pitschen" einfach genial...

wenn ihr lustig seid, könnt ihr ja gerne mal probieren wie er euch schmeckt ....

Euch noch eine schöne Weihnachtszeit

21 Dezember 2012

60 / Eine Weihnachtskerze mal etwas anders ...

diese wunderschöne Kerze möchte ich euch nicht vorenthalten ....



Gestern hat unser Kleiner / er ist jetzt gerade in der ersten Klasse / mir diese Kerze als Weihnachtsgeschenk aus der Schule mitgebracht ...
So im nachhinein bin ich mehr als Froh, dass ich gleich ein Foto geschossen habe...  denn....  die Kerze hat bereits den heutigen Tag nicht überstanden....

aber mal schaun, vielleicht machen wir auch noch welche die Tage  ...

wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist, braucht man dazu 

1x Doppelkeks, ein Waffelröllchen-Keks mit Schoko, Zuckerguss und eine ganze Mandel ...

...  ich finde es aber einfach nur schön, was sich die Klassenlehrerin alles einfallen lässt, um mit den "Kleinen" zu Basteln, zu Malen und eben alles was einem 1st Klässler richtig Spaß macht ...  

Danke ...

mit dieser Kerze zünde ich hier im Netz ein Licht an, für alle die etwas Freude und Hoffnung gebrauchen können....  

Habt noch ein schönes Weihnachtsfest !!

17 Dezember 2012

59 / Weihnachtsgedicht

La buona novella
 
 Splendete più belle
dolcissime stelle!
Sull’ali dorate
un angelo santo
ci porta Gesù.
E’ nuovo il suo canto:
“Sia pace quaggiù!”.

07 Dezember 2012

58 / Mandarinen-Rose

letzt hab ich bei Facebook folgendes gefunden:

(gefunden bei: La Piccola Bottega Delle Idee)

und habe es dann jetzt selbst auch einmal ausprobiert...  - mit einer Mandarine ...

- auf dem Bild oben, sieht man richtig schön, wie dick man in etwa schälen muss, und eben auch, wie die Schale dann zusammen gerollt wird.... - schöööön ....


hat wunderbar funktioniert und war auch einfacher als ich mir das vorgestellt hatte ...
mit einem kleinen Stück Zahnstocher hält das Ganze auch schön als Blume zusammen ...
und riecht gut ...
Mit Orange und auch Apfel geht es natürlich auch !!  

Wenn ihr mögt, probiert es doch einfach mal aus !!

06 Dezember 2012

57 / Kürbis - Karotte - Apfel

Kürbis - Karotte - Apfel - Marmelade

man nehme:
 
500 gr. Kürbis
250 gr. Apfel
250 gr. Karotte
Apfelsaft ....
2:1 Gelierzucker

den Kürbis, Karotte und Apfel schälen und kleinschnibbeln. Etwas Apfelsaft dazugießen und knappe 40 Minuten köcheln lassen. Sobald die Zutaten dann verkocht sind, mit dem Mix-Stab gut durchpürieren -(wer es mag, kann natürlich Bröckelchen drinne lassen)

Jetzt den Gelierzucker dazugeben und nach Packungsanleitung das Ganze aufkochen lassen.
In ausgespülte Gläser füllen, Deckel drauf und abkühlen lassen.

Was mich hier wahnsinnig fasziniert hat, war die Farbe - so ein sattes Orange hatte ich noch nie...
der Geschmack - mal etwas anderes - aber richtig lecker !!


Eigentlich Schade, das es kein Geruchs- und Geschmacks-Internet gibt

56 / Nikolausi ...

Lasst uns froh und munter sein
Und uns recht von Herzen freun
Lustig, lustig, tralalalala
Heut war Nikolaus-Abend da.
Heut war Nikolaus-Abend da.





Das hier ist nur eine kleine Ausbeute unserer 2 Terroristen von heute Morgen ...

Faszinierend war, beide sind ohne jegliche Motzerei aufgestanden und haben sich im Bad fertig gemacht - dann kamen die Adventskalender dran und dann erst haben sie nach ihren Stiefeln geschaut ....   - also Nikolaus könnte öfters sein - oder?

01 Dezember 2012

55 / Adventsgedicht ....

engel-0069.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand


Die schönste Jahreszeit
Kerzenschein erhellt das Zimmer
und es riecht nach Tannengrün
durch diesen ganz besonderen Schimmer
alle Kinderherzen blüh´n
Vor Freude alle Äuglein blitzen
bei Kakao und leckeren Plätzchen
und mag daheim am Ofen sitzen
unser kleines, liebes Kätzchen
Von draußen klingen schöne Lieder
in helles Weiß getaucht die Welt
denn jedes Jahr, ja, immer wieder
der Advent uns so gefällt
Und der Duft nach Kiefernzweigen
passt so gut zur Friedlichkeit
bei Besinnlichkeit und frohem Schweigen
da feiern wir die schönste Zeit

(Verfasser unbekannt - gefunden auf weihnachtswuensche.com)

54 / Giveaway .... zum 5000er

ich fasse es ja fast nicht !! 

als ich letzt mal bei mir in die Statistik reingeschaut hab ...
WOW - schon fast 5000 Besucher meines Blogs ...
(und wenn ich mir überleg, mit welchen Suchbegriffen die bei mir gelandet sind ... muss ich immer noch lachen) 

und heute war es dann soweit - der 5000ste Besucher hat bei mir reingeschaut !!

Herzlichen Glückwunsch !!! 
 
Wer auch immer es gewesen sein mag... - vielleicht der oder diejenige, die "Das Lied vom Weihnachtsmann" gegooglet hat - oder diejenige, die nach einer Strickanleitung für eine Frosch-Mütze suchte...   ich weiß es nicht .... 

Es ist ja auch egal !!

Auf jeden Fall dachte ich mir:

5000 Besucher + Vorweihnachtszeit = Giveaway 

ich hab hier für euch einen total knuffigen Filz-Elch in Wollweis
(das Lego-Männle jedoch musste durfte nur mit aufs Bild) mit einem
Teelichtglas in grün/lila ...
Der Elch ist ca. 30 cm groß und er ist so pflegeleicht, ich hab ihn und seinen Bruder beim letzten Einkauf entdeckt und musste sie unbedingt haben ...
 
wenn ihr dem Kleinen ein schönes Zuhause geben mögt, dann hinterlasst doch einfach bis zum 6.12.2012 hier ein Kommentar 
 
Da auch an mir (der Kelch) ähm die Weihnachtszeit mit Weihnachtsdeko, Plätzchenbacken und alles was dazu gehört nicht vorübergeht, 
wird sein Kumpel wohl als Kerzenunterlage oder als Fensterdeko dienen...  mal schaun ..
 
 
Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Vorweihnachtszeit und einen schönen 1sten Advent !!!