25 September 2011

Quittenlikör *legger*


Mensch, hab ich ne tolle Arbeitskollegin!!  
Als wir es letzt von "Selbstgemachtem" hatten, sind wir auch irgendwie auf Quitten gekommen....  ich meinte nur, ich würd' mal wieder gerne was damit machen - und 3 Tage später  hatte ich einen leeren Farbeimer mit ca. 5 kg Quitten - Daaaaaaaaaaaaanke
Jetzt hab ich mich endlich drangewagt und die Teilchen zuerst einmal gewaschen und geschrubbt - bis der "Pelz" ganz weg war...

doch was nun?? :o)

Chefkoch.de sei Dank...  hab ich heute morgen mal einen Likör angesetzt..

200 Gramm Quitten (ohne Kerngehäuse)
170 Gramm Rohrzucker (braun)
0,5 l klarer Schnaps (Korn) 

zuerst viertelt und entkernt man die Quitte - dazu braucht man ein ziemlich scharfes Messer - also - Vorsicht!!!
ich habe dann die Quitte ziemlich klein gewürfelt, denn irgendwie muss ich die ja auch wieder aus der Flasche rausbekommen..*lach
 Zucker einfüllen...
Alkohol dazu - Flasche verschließen...
und jetzt ....  SCHÜTTELN *lach....

noch 4-6 Wochen ziehen lassen - immer mal wieder durchschütteln - wenn die Zeit um ist, wird das ganze dann durch ein Filter abgesiebt und abgefüllt *zwinker...

... bin schon richtig gespannt, wie's schmeckt :o)...

... die nächsten Tage mach ich dann Gelee ...


Kommentare:

  1. Na da bin ich ja mal gespannt. Dass ich schon seit vielen Jahren "Herrmännchen" mache weißt du ja oder????

    AntwortenLöschen
  2. Weiß ich *lach* - aber das Rezept wolltest Du mir nicht verraten *frechgrinz*
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Meine Mutter möchte das auch genauso machen wie
    Sie (oder Duuuu !!!). Guck doch mal bei "Chefkoch.de" hat Sie gesagt. Doch wir haben zuerst das
    Gelee hergestellt und anschließend den Likör, ätschibätschii !!! Jetzt geht es nur noch um die
    Flasche und mit was Sie gefüllt wird, ob mit Ingwer oder ohne Ingwer oder mit weinachtlichen Ge-
    würzen, aber das ist dann ein Gewürzlikör ........

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Anonym *lach...

    .. ich habs halt umgekehrt gemacht *grinz.. und jetzt hab ich immer noch ein paar Quitten... evtl mach ich noch Kompott - aber sicher bin ich mir noch nicht *winke ...

    ... aber mit dem Ingwer klingt interessant... *grübel..

    AntwortenLöschen

ich bin für jeden Kommentar offen .....