06 September 2012

44 / Apfel-Wein-Gelee mit Chili ....

 ..  ist es jetzt geworden... obwohl.... 

es eigentlich etwas ganz anderes werden sollte.... ;o)

Als wir aus dem Urlaub wieder kamen, konnte ich meine ersten eignene Chilischoten ernten !! *freu*
..  Anfang des Jahres habe ich extra "normal-scharfe" Chili-Samen bestellt, weil ich ausprobieren wollte, ob ich es schaffe, aus dem Samen eine Pflanze und dann eben auch Chilis ziehen zu können...

und was mich riesig gefreut hat - es hat funktioniert !!

 meine eigenen Chili-Schoten ...
(die hier bleiben grün und schmecken wie süße Pepperoni)

hier mein Rezept:

500 ml naturtrüber Apfelsaft
250 ml trockener Weiswein
4 große Chilischoten (wer es gerne schön scharf mag kann auch mehr nehmen)
1/2 TL Chiliflocken  (nach Geschmack)
1 Pk Gelierzucker 2:1 

Dauer: ca. 20 Minuten (inkl. Kochzeit und Abfüllen) ...

-> die Chilis waschen und entkernen, danach in gaaanz feine Streifchen schneiden ...
- den Apfelsaft, Weiswein, Gelierzucker, Chili-Flocken und Chili-Streichen unter ständigem Rühren aufkochen lassen...  (eben nach Packungsangabe..)

-> danach in saubere Gläser abfüllen - und während des Erkaltens immer mal wieder kurz umdrehen, damit sich die Flocken und die Chili-Streifchen im ganzen Glas verteilen können...  

Da meine Schoten überhaupt nicht scharf waren und auch mein halber Teelöffel Chili-Flocken zu wenig war, ist es bei mir ein richtig süßer Brotaufstrich geworden

Passt auch gut zu Käse  *smile...  

Anstelle des Weisweins kann man auch "neutralen" Essig nehmen und je schärfer die Schoten sind.....  - dann passt es hervorragend zu Gegrilltem ....

!! Buon Appetito !!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....