27 Juli 2012

39 / Johannisbeer-Essig

... und hier noch was Obstiges ..... 

es ist zwar doch schon ein Weilchen her, das ich gebloggt habe, aber untätig waren wir nicht....   viel ist passiert, viel hätte ich gerne gebloggt, aber irgendwie war da so eine "Unlust" ...   die aber, glaube ich, überwunden ist.....

Obst sind wir wieder gut eingedeckt...  

aus unseren Johannisbeeren habe ich dieses Jahr unter anderem Essig angesetzt ...  in den Rezepten die ich gefunden habe stand immer etwas von "neutralem Essig" ...   was auch immer das sein mag *lach...   ich hab auf jeden Fall einen Weiswein-Essig genommen....   erst einmal eine kleine Flasche....


ich habe genommen:

100 ml Essig
ca. 120 gr. rote Johannisbeeren (entstielt und gewaschen)

dann beides zusammen in ein Schraubglas und für knapp 3 Wochen ziehen lassen - zwischendurch immer mal wieder durchgeschüttelt und dann nach den 3 Wochen abgesiebt....

....  ein leicht säuerlicher, fruchtiger Geschmack...  herrlich für Salate ...

...  Bon Appetit ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....