01 Oktober 2012

47 / legger Käskuchen

zeig ich euch hier :

KÄSEKUCHEN   OHNE   BODEN


das Rezept hab ich von einer ganz lieben Freundin bekommen

1 kg Quark (20%igen)
150 gr Butter (muss sehr weich sein)
350 gr Zucker
3 Eier
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Packung Vanillinzucker
6 EL Grieß (ich nehme Weichweisengries)
1/2 Päckchen Backpulver

die Zuten alle nach und nach vermischen (DAS ist das Schöne daran (für mich), daß man wirklich alles einfach reinwirft und nicht aufpassen muss, welche Zutat zuerst und welche danach kommt) ...
Die Form fetten, evtl. noch mit Gries ausstreuen - dann klebt der Kuchen nicht beim Rausnehmen ....

den Ofen auf 175°C vorheizen (Umluft)  und ab mit dem Teig in den Ofen ...  erst ca. 30 Min auf mittlerer Schiene backen und dann die Temperatur runter drehen auf 150°C und weitere 15 Minuten ... die letzten 5 Minuten dann bei knapp 120 °C  ....   und wenn dann die Bräune stimmt.....  ist er Fertig  !!

 - damit der Kuchen dann nicht gleich zusammenfällt, kann man den Ofen nach ca. 50 Minuten komplett ausmachen, den Kuchen aber nicht gleich rausnehmen, sondern die Tür dann so nach und nach  (ich habs in 3 Stufen und 5 Minuten Takt gemacht)

Die ganze Wohnung hat so herrlich nach dem Käsekuchen geduftet...  und wir durften ihn nicht essen...  der war nämlich für den Regiotag bei uns bestimmt *grmpf...
So hab ich den dann am Sonntag (gestern also) ganz brav bei unserem Förderverein abgegeben - und als dann der Kaffee- und Kuchenstand eröffnet wurde, mir dann ganz brav 3 Stück davon gekauft !!  
(Den hab ich dann aber nicht alleine gegessen *lach)  ...

Aber mal was anderes:
Hat mir jemand einen Tip, damit der Kuchen obenauf nicht platzt beim Backen???

...

Kommentare:

  1. Nicht wirklich, aber ich könnte dir mein Käsekuchenrezept (ohne Boden selbstverfreilich) geben, da platzt nix auf........... Ist von der Menge her ein bisschen mehr aber auch sehhhhr einfach und schnell gemacht. Willste?????

    AntwortenLöschen
  2. ... jep - her damit!! *lach ...

    Danke dir kannsts mir per WhatsAp schicken *smile...

    LG
    Pac

    AntwortenLöschen

ich bin für jeden Kommentar offen .....