01 Juli 2013

Die Woche fängt ja Süß an ....

M -    wie Montag  oder wie Milchreis ....

jedesmal wenn es heist, was kochen wir heute?...  stellen sich mir die Haare im Nacken...  denn ich backe lieber, als das ich koche ...

Egal...  heute war es dann mal wieder soweit. Aber diesesmal hatte ich vorgesorgt. Bei unserem letzten Einkauf habe ich mir Milchreis mitgenommen, denn mir spukt schon seit geraumer Zeit ein Milchreisauflauf mit Obst im Kopf herum.....  
Gegoogelt, gefunden und für mich passend abgeändert ...

Hier die Zutaten für (locker) 6 Personen:

300 G Milchreis (ich hab den vom orangefarbenen Oncle B. genommen)
1,5 l Milch 
1 Glas Zwetschgen (unsere eigenen eingekochten) - nicht Abschütten
brauner Zucker
Butter für die Form
Semmelbrösel
evtl. Zimt ...

Den Milchreis nach Packungsanleitung zubereiten (gut, ich hab in die Milch gleich mal 5 EL Zucker reingeschüttet) ... und das Rühren nicht vergessen!! Denn Reis mit "Röstaroma" schmeckt nicht grade prickelnd!  ;-)

zuerst hab ich hier auch den Reis gesucht...  aber wurde dann fündig

  Den fertigen Milchreis etwas abkühlen lassen. 
In der Zwischenzeit die Auflaufform ausbuttern und mit Semmelbrösel ausstreuen. 
Dann habe ich geschichtet, also erst eine Schicht Milchreis, dann die Zwetschgen aus dem Einmachglas auf der Masse verteilen (soweit wie möglich ohne Brühe), gut Zucker rüber und zum Ende noch mal eine Schicht Milchreis....  jetzt Zimt-Zucker rüber, Butterflöckchen rauf und mit Semmelbröseln bestreuen.
Das Ganze für ca. 40 Min bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen.



 Vorsicht heiß!!!  

Wir haben dann auf dem Teller noch etwas vom Zwetschensaft darüber gegossen und natürlich darf ich nicht vergessen zu erwähnen, das ich jetzt Zucker kaufen muss *lach ....



 
Sieht ja eigentlich schon gewöhnungsbedürftig aus, riecht aber total lecker und schmeckt einfach nur genial !!

Selbst mein Sohnemann hatte heute nix zu meckern - und das ist bei ihm im Augenblick fast an der Tagesordnung was das Essen anbelangt, und meine Tochter hat sogar Nachschlag genommen! 

Guten Apettit wünsch ich Euch !!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....