27 Juli 2013

Aprikosenmarmelade oder was macht man sonst bei der Hitze !!??!!

Da wir auf unserem Grundstück einiges an Obstbäumen stehen haben, können wir über frisches Obst im Augenblick nicht klagen.
Die ersten Äpfel ( eine frühe Sorte - leicht säuerlich ) fallen schon von den Bäumen, die Johannisbeeren neigen sich dem Ende zu und auch die Pflaumen und Aprikosen sind voll im Gange ....

Leider nimmt das Obst auf diese abartige Hitze keine Rücksicht .... und so stellt sich immer wieder die Frage : " Was machen wir mit dem ganzen Obst ?? " 

Kirschen und Johannisbeeren wurden bereits zu Marmelade verarbeitet, in Alkohol eingelegt -  eingekocht und natürlich wurde auch vieles schon so gegessen ....

Aber was ich schon immer mal machen wollte, ist Aprikosen- (Marillen-) Marmelade. Und so habe ich mich mal wieder auf die Suche nach einem mir "genehmen" Rezept gemacht ....  und bei chefk...de wurde ich dann fündigt und habs dann für mich so kombiniert ...  

2 kg Aprikosen (entsteint)
1x PK Gelierzucker 1:1
1x PK Gelierzucker 2:1
3-4 Tropfen Bittermandelaroma 
( wer es nicht ganz so süß haben mag, nimmt 2 PK 2:1 Gelierzucker)

Gestern Abend, als es etwas kühler draußen war, wurden dann ersteinmal die Aprikosen vorbereitet. Gewaschen, entkernt und kleingeschnibbelt. Mit Zucker vermengt und kamen dann über Nacht in den Kühlschrank..... 

Schon beim Rausholen heute Morgen,  hat das wunderbar gerochen ( Schade das es kein Geruchsinternet gibt )
Tja, und dann gings bei knappen 35 Grad im Schatten ran an den Herd. Das ganze für ca. 10 - 15 Minuten köcheln lassen. Jetzt kommt der Pürierstab zum Einsatz. Die Masse eben noch 3 Minuten sprudelnd aufkochen und ab in die vorbereiteten Gläser !!
- ich selbst hab 8 Gläser rausbekommen - 


... und soooo schnell, wie der Topf ausgeschleckt wurde, kann ich nur sagen: 

" Sau-Lecker" 

Gut, ich kam mir vor wie in der Sauna, aber es hat sich gelohnt !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....