11 Januar 2012

7 / Hack-Strudel

Heute hat mein Mann mal wieder (auf besonderen Wunsch von mir) seinen Hack-Strudel gemacht  =)

für eine große Auflaufform (und ohne jetzt Werbung machen zu wollen - evtl. die große 4-eckige-Ultra-Form von Tupper) 

nimmt man(n) :

- etwas Butter zum Fetten der Form (außer man nimmt die von Tupper *zwinker)
- ca. 1200 Gramm Hackfleisch (wir nehmen 1 kg Rind + 200 Gramm Schwein)
- Hackfleischwürzer, Paprikapulver, Kurkuma, Knobi 
- Blattpetersilie (frische)
- 2 Pk Fetakäse
- 1 Glas Fetasalat(nur den Käse und die Oliven, ohne die Flüssigkeit)
- 2 große Zwiebeln
- 2 große Kartoffeln
- 2 PK Strudelteig (wenn man kann, kann man den auch selber machen) 
- 2 Eier
- Kreuzkümmel + Sesamkörnchen

Also:
Das Hackfleisch anbraten und mit Hackfleischwürzer, Paprikapulver, Kurkuma und Knoblauch abschmecken - sollte schon etwas herzhafter sein (wegen der Kartoffeln die noch kommen *zwinker) ... den Fetakäse in kleine Würfel schneiden, Petersilie klein-häckseln und unter die Hack-Masse geben und jetzt nochmal abschmecken  =)
Während die Masse leicht abkühlt, die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in feine Scheibchen/Ringe schneiden ... jetzt die Form fetten und die erste Schicht Strudelteig einlegen. Mit Kartoffelscheibchen und Zwiebelringen auslegen 


-> die nächste Schicht Strudelteig auflegen (die Platten dürfen ruhig aus der Form überlappen) -> jetzt die Hackmasse dick aufstreichen und Zwiebelringe drüber streuen 


- > wieder eine Schicht Teig auflegen, danach wieder Hackmasse und Zwiebeln, wieder Teig und für die letzte Schicht nochmal Kartoffeln auslegen (wenn noch vorhanden Hackmasse und Zwiebeln drauf) und die letzte Teigplatte auflegen, dann den Rand nach innen umklappen und festdrücken....

Die zwei Eier verquirrlen über den Strudel geben und verstreichen, den Sesam und die Kümmelkörnchen verstreuen ...


und  ab damit in den vorgeheizten Ofen !!

Hier bitte zuerst für ca. 20 Min bei Ober-Unter-Hitze 180 Grad, dann umschalten auf Umluft und hier bei ca. 150 Grad für ca. 30 Minuten im Ofen lassen - zu guter Letzt die Temperatur auf ca. 120 Grad runterschalten und für weitere 20-30 Minuten bei Umluft backen lassen !!
(Achtung bei Umluft bitte den Strudel abdecken  =)  )


und DANN  - Vorsicht Heiß !!




Schon schade, dass es kein Geruchs- und Geschmacks-Internet gibt .....



!! Guten Appetit !!

1 Kommentar:

  1. Ich kanns trotzdem riechen Patty, habs mir eben ausgedruckt und ich glaube, ich werd das am Wochenende gleich mal ausprobieren;-)))

    Grüßle,
    Gaby

    AntwortenLöschen

ich bin für jeden Kommentar offen .....