19 Januar 2013

72 / Hefezopf mit Apfel

Bis vor kurzem stand ich noch mit Hefe auf Kriegsfuss ! Und zwar sowas von...   es war egal, ob ich da die frischen Hefewürfel aus dem Kühlregal, oder die Trocken-Hefe im Beutelchen genommen habe ...  die Hefe wollte und wollte einfach nicht bei mir aufgehen. Egal was ich unternommen habe...

Letzt hab ich meinem Schwiegerdrachen beim Bömischen-Knödelteig machen zugeschaut...  und da dachte ich so bei mir, das ist ja gar nicht so schwer.

Und so habe ich nach einem (für mich) einfachen Hefezopf-Rezept gesucht, habe auch eins gefunden und dann ausprobiert. Alle Zutaten schön lauwarm werden lassen (oder gemacht) und dann zum Aufgehen ins warme Arbeitszimmer gestellt....  und diesesmal hab ich alles richtig gemacht !! 

Jippiiiiiiiieeeee


 
Diesesmal habe ich den Hefezopf mal in einer anderen Variante versucht - und zwar mit Apfel:

500 gr Dinkelmehl
1 Würfel Hefe
70 gr Puderzucker
2 PK Vanillezucker
1/2 TL Salz
250 ml Buttermilch (lauwarm)
75 gr Butter (lauwarm)
2 EL Cognac
1 kleiner Apfel (gewürfelt und mit Zitrone betreufelt)

zum Bestreichen:
2 EL Sahne
Mandelblättchen oder Hagelzucker (je nach Geschmack)

Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde eindrücken und die Hefe reinbröseln. Die lauwarme Buttermilch übergießen, mit einem Löffelchen Zucker und Mehl bedecken. Mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort für mindestens 20 Minuten gehen lassen.
Man sieht richtig, wie die Hefe hier arbeitet.
Jetzt den Rest der Zutaten zugeben und alles zu einem glatten Teig gut verkneten. Wieder abgedeckt für ca. 1 Std ruhen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben, die Apfelstückchen auf den Teig geben und jetzt sehr gut durchkneten / mit einkneten....
Ich habe den Teig in 2 Stücke geteilt und in sich verdreht.
Mit Sahne bestreichen und dann die Mandelblättchen oder den Hagelzucker aufstreuen.

Das Hefestück dann in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180° Grad Ober- Unterhitze für knappe 30 Minuten, dann mit Backpapier abgedeckt bei 150° Grad noch knappe 10 Minuten im Ofen lassen.

und dann ....  Guten Appetit !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....