25 Januar 2013

74 / Apple Crumble ...

letzt beim Einkaufen "MUSSTE" ich unbedingt ein weiteres Backbuch mitnehmen ...

aber nicht irgendeins, NEIN, ein Buch mit Rezepten für Mini-Brote, Süße-Brote, Pikante-, Herzhafte...  und auch die Brotaufstriche....  alleine schon beim Reinschnuppern lief mir schon die Spucke im Mund zusammen .... und ... es war auch noch eine Silikon-Backform dabei ... einfach nur Genial !!!

Mini-Brote & Brötchen von Anne-Katrin Weber




Nachdem ich mich ja jetzt endlich mit Hefe anfreunden konnte, habe ich dann kurzerhand das Buch in den Einkaufswagen gepackt und mich Zuhause dann da reingelesen...  vertieft ....


Mein erster Versuch:   

 Apple Crumble

Zutaten für 1 Backform: (oder eben eine 26er Springform)

550 gr säuerliche Äpfel  (oder aber 500 g Apfelmus)
6 EL Apfelsaft
1 EL Zitronensaft
150 gr brauner Zucker
150 gr Butter
1 gehäufter EL Honig
250 gr Mehl
1 Pk Bourbonvanillezucker
50 gr grobe Haferflocken
50 gr Mandelstifte
evtl. Puderzucker zum Bestreuen

1) Äpfel schälen, vierteln, entkernen und kleinschneiden. Mit Apfelsaft, Zitronensaft und 2 EL  
    Zucker in einem kleinen Topf für 5-7 Minuten weich dünsten. Abkühlen lassen.
2) Für die Streusel: Butter schmelzen, Honig unterrühren - und das Ganze abkühlen lassen.
     Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Haferflocken und Mandeln gut vermischen. Jetzt die 
    abgekühlte Butter-Honig-Mischung darübgießen und (am besten mit den Händen) die Masse
    zu Streuseln verarbeiten.
3) Die Hälfte der Streusel in den Förmchen verteilen und dort leicht andrücken -> Boden !
    Den Backofen auf 200° Grad vorheizen (Umluft 180° Grad)
     Jetzt die Apfelmischung auf die Mulden verteilen und mit den restlichen Streuseln bedecken.


4) Im Ofen in ca. 25 Minuten goldgelb backen. 
     Die Form herausnehmen, lauwarm werden lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und 
    nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.



das sah so lecker aus, und roch soooo lecker, da hat mir die Zeit gar nicht mehr gereicht, um noch Puderzucker rüber zu streuen ....

Wenn ich die nochmal mache, gibts entweder Vanilleeis, Vanillesauce oder auch Sahne dazu ... (oder vielleicht auch alles zusammen)

- falls jemand von euch das Buch auch kennt - oder den Apple Crumble mal nachmachen mag - 

viel Spaß dabei und dann einen guten Appetit

.. in der nächsten Zeit werde ich weitere Rezepte ausprobieren - bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen, ob die genauso einfach leicht zu handhaben sind - 
.. und vorallem, ob die auch so lecker schmecken ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....