29 Januar 2013

75 / Und was kochen wir heute ??

Selbst wenn es nicht ganz danach aussieht, ist kochen für mich eher ein Graus !!

Die immer wiederkehrende Frage: " Was machen wir heute zum Mittagessen ? " löst in mir schon so etwas wie das nackte Grauen aus ... 
DENN Backen tu ich gerne...  aber Kochen ... *brrr....  entweder mach ichs dem einen, oder dem andern nicht recht.... (wir sind ja schließlich zu 7t)  dann schnibbel ich das Gemüse nicht kleingenug, hab nicht genug gewürzt, hab die "falschen" Nudeln zu der Sauce, habs nicht lange genug im Ofen / im Topf gelassen...   egal, irgendjemandem passt immer etwas nicht ....  von daher überlasse ich das Kochen eigentlich gerne entweder meinem Männe, (der seine Rezepte hier bloggt) oder meinem Schwiegermutterm.  ... 
Aber ab und an bleibt es auch an mir hängen...  und heute war wieder so ein Tag...


Also : " Was machen wir heute zum Essen ? "  - ODER "Der Tag des Grauens !"


Blätterteig-Hackfleisch-Rollen-Strudel

1x Rolle frischer Blätterteig
ca. 500 gr. Hackfleisch (egal welches)
Gewürze fürs Hack (nach Geschmack)
ca. 200 gr geriebener Käse
etwas Grün - wie Petersilie
1 Ei
zum Bestreichen:
1 Ei mit Schuß Milch

als erstes das Hackfleisch mit dem Ei, den Gewürzen und Grünzeug gut vermischen. Jetzt die Blätterteigrolle ausrollen und die Hack-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Käse darauf geben und nun den Teig langsam einrollen und die Enden zusammendrücken (damit da nacher nichts rausläuft) ...  
Entweder ihr setzt die "Rolle" in eine gefettete Backform, oder ihr legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech... (Naht nach unten) !!

Den Ofen jetzt langsam auf 160° Grad vorheizen.

Das letzte Ei mit einem Schuß Milch verquirrlen und die Rolle damit gut einpinseln. Das Pinseln könnt ihr noch 3 - 4 Mal machen, bis der "Strudel" fertig ist ....

Auf mittlerer Schiene bei 160° Grad für ca. 35 - 40 Minuten bei Ober- Unterhitze backen ...  

So nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken (damit es nicht zuuuuuu dunkel wird) und dann,


ja dann....  Guten Appetit !!

Wie aus dem Foto zu sehen, hab ich die doppelte Menge genommen .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....