31 Januar 2013

78 / Mini Brioches ....

heute hab ich ein weiteres Rezept aus diesem wunderbaren Buch 

Mini-Brote & Brötchen 

von Anne - Katrin Weber

ausprobiert ... 

der Apple Crumble war genial !! Leicht zuzubereiten und Geschmacklich ...  einfach nur lecker ..

diesesmal hab ich mich an die Brioches gewagt ...

Zutaten:

250 ml lauwarme Milch
350 gr. Mehl
1/2 Würfel Hefe
3 EL Zucker
2 Eier (M)
75 gr weiche Butter
1/2 TL Salz

1 Eigelb mit Milch (zum Bestreichen)
evtl. Hagelzucker oder Mandelblättchen

Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe darein bröseln und mit der lauwarmen Milch angießen. Ein EL Zucker überstreuen und zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 10 Minuten gehen lassen.
Den Teig jetzt gut verrühren/verkneten und nochmals zugedeckt für ca. 10 Minuten auf die Seite stellen.
Als nächstes den restlichen Zucker, die Eier, die Butter und das Salz dazugeben und sehr gut unterrühren/verkneten ....
Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und nochmals zudecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Zum guten Schluß mit dem Ei-Milch-Mix bestreichen und mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen 
Den Ofen vorheizen und bei 200° Grad (Ober-,Unterhitze) für 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen ...  (evtl. gegen Ende mit Backpapier abdecken)


Geschmacklich sind die Brioches einfach nur total genial !!  An der Optik muss ich noch etwas arbeiten ...

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, die nachzubacken .... viel Vergnügen und 

Guten Appetit !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich bin für jeden Kommentar offen .....